Einsatzbereiche
Der 2006 verabschiedete Beruf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing verbindet kaufmännische Qualifikationen mit den Bedürfnissen des Telemarketings.
Ihre zukünftigen Arbeitgeber sind z.B.
- Call-Center
- in Service- und Kunden-Centern von Industrie,- Handels- und Dienstleistungsunternehmen
... und viele weitere.
Aufgabenbereiche
In der Praxis gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben und Arbeitsbereiche:
- Kunden gewinnen, betreuen und binden
- Kundendatenbanken pflegen
- Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
- Aufgaben im Personalbereich
- Vertriebs- und Marketingaufgaben
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung
- Beachtung von Datenschutzvorschriften
- Kalkulation von Angeboten
- E-Commerce, E-Business
- Reklamationsbearbeitung
... und viele andere.
Lehrgangsinhalte
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes. Inklusive ist ein Betriebspraktikum in einem ausbildungsberechtigten Unternehmen.
Kernqualifikationen
- Dialogmarketing
- EDV-Grundlagen (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Datenbanken),
- Mailing und Terminverwaltung
- Informations- und Kommunikationstechnik
- Kommunikationstraining
- Reflexion
- Sprach- und Stimmbildung – Gesund telefonieren
- Grundlagen Recht
Fachqualifikation
- Rechnungswesen, Controlling
- Dialogprozesse zur Kundenbetreuung (In- und Outbound)
- Prozessorientierte Kommunikation
(u. a. Kundenanliegen erfassen und bearbeiten) - Störungen in Prozessabläufen definieren, analysierten und optimieren
- Dialogprozesse zur Kundenbindung
- Prozessorientierte Kommunikation (u. a. Umfragen
durchführen, Umgang mit Kritik und Beschwerden) - Dialogprozesse zur Kundengewinnung
- Prozessorientierte Kommunikation (u. a. Verkaufsgespräche erfolgreich führen und dokumentieren)
- Datenschutz
- Deeskalationstechniken
- E-Commerce, E-Business
- Kundenbindungssysteme
- Qualitätsmanagement
- Reklamationsbearbeitung
- Telebanking, Homebanking
- Teleshopping
- Verkaufsförderung
Am Ende der Umschulung legen Sie eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab.
Die Umschulung zum*zur Kaufmann*frau im Dialogmarketing wird in der Regel dual durchgeführt.
Die theoretische Ausbildung findet bei der DAA statt, den fachpraktischen Teil absolvieren Sie in einem Betriebspraktikum bei einem ausbildungsberechtigten Unternehmen. Sie werden in der DAA von erfahrenen Fachdozenten unterrichtet, Fach- und Spezialisierungsunterricht wechseln sich mit individuell begleiteten Lernphasen ab.
Während der Umschulung erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Coaching und Bewerbungstraining. Vor den Abschlussprüfungen unterstützen wir Sie mit einer intensiven Prüfungsvorbereitung.
Dauer und Förderung
Die Dauer der Umschulung beträgt:
Vollzeit: 24 Monate
Teilzeit: 36 Monate
Starttermine zum 01.02. & 01.08. – ein verspäteter Einstig bis zu 4 Wochen ist nach Absprache möglich. Sprechen Sie uns an!
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehenden aufgeführten Kostenträger ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzung möglich:
- Bundesagentur für Arbeit
- Jobcenter
- Berufsgenossenschaften
- Rentenversicherung
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Privatzahler*innen beraten wir gerne zu ihren Finanzierungsmöglichkeiten und / oder erstellen auf Wunsch einen individuellen Ratenzahlungsplan.